Gewinner VGF-Nachwuchsproduzentenpreis 2013

Die Berliner Produzenten Iris Sommerlatte und Ali Saghri von der ALIN­Filmproduktion erhielten in diesem Jahr den mit 60.000 Euro höchst­dotierten deutschen Nachwuchs­produzenten­preis der VGF für die Produktion des Kino­films „Am Himmel der Tag“. Der Preis wurde im Rahmen des Bayer­ischen Film­preises am 17. Januar 2014 im Münchner Prinz­regenten­theater verliehen.
Lara, die 25-jährige Prota­gonistin von „Am Himmel der Tag“, gehört zu einer Generation, die nicht weiß, was sie will und Orientierung sucht. Sie würde gerne anders leben, aber wie? Ihr Architektur­studium interessiert sie nicht. Mit einer Freundin zieht sie durch Nacht­clubs, aber auch daran hat sie keinen Spaß mehr. Nach einer durch­zechten Nacht wird Lara ungewollt schwanger und beginnt nach anfäng­lichen Zweifeln das Kind als Chance zu begreifen. Mit dem Gefühl, das erste Mal die richtige Ent­scheidung getroffen zu haben, stürzt sie sich in das Abenteuer Mutter zu werden. Aber ihr Kind stirbt im sechsten Monat. Aus Angst, den gerade gefundenen Sinn ihres Lebens zu begraben, behält Lara das tote Baby im Bauch und spielt ihrem Umfeld weiter die Schwangere vor. Für Regisseurin Pola Beck war „Am Himmel der Tag“ die Abschluss­arbeit an der HFF Potsdam.
In der Jury-Begründung heißt es: „Mit Empathie und Präzision wird die Geschichte der 25-jährigen Lara, einfühlsam gespielt von Aylin Tezel, erzählt. Mit „Am Himmel der Tag“ ist den jungen Produzenten Iris Sommerlatte und Ali Saghri ein heraus­ragender Film gelungen, der den VGF-Nachwuchs­preis verdient.“
„Am Himmel der Tag“ lief ab Ende 2012 in den deutschen Kinos und gewann zahl­reiche inter­nationale Preise auf Festivals, darunter den Best Actress Award beim Toronto Film­festival, den Haupt­preis des Zurich Film­festivals für deutsch­sprachige Kino­filme sowie den Förder­preis Neues Deutsches Kino auf den Hofer Film­tagen.
Am 19. Januar feiert der Film seine USA-Premiere auf dem Festival „Berlin & Beyond“ in San Franzisco und die ARD präsentiert „Am Himmel der Tag“ 2014 in ihrer Reihe „Debut im Ersten“.