Friedel_1071

Christoph Friedel

Der Filmproduzent Christoph Friedel ist Diplom-Volkswirt und arbeitete als Verleiher und Kinoreferent bei der Filmstiftung NRW. Seit 1998 produziert er für die Pandora Film, wo er seit 2005 auch Gesellschafter ist. 2007 gründete er mit Claudia Steffen und Thomas Kufus zusätzlich die Terz Filmproduktion. Als Produzent sieht er sich dem internationalen Autorenkino verpflichtet, hat eine starke Bindung zum südamerikanischen Kino und arbeitet mit deutschen Filmemachern wie Pia Marias, Jan Schomburg, Christian Schwochow und Andreas Dresen zusammen. Friedel ist Mitglied der deutschen und europäischen Filmakademie sowie beim 1. FC Köln. Er hat zwei Kinder und lebt in Köln.

Zuletzt entstanden:

„Je suis Karl“ von Christian Schwochow (D/CZ), Berlinale 2021
„Onoda 10.000 Nächte im Dschungel“ von Artur Harari (F/D/B/I), Cannes 2021
„Monos“ von Alejandro Landes (COL/URU/ARG/NL/D/DK), Sundance und Berlinale 2019
„Gundermann“ von Andreas Dresen, 6 Deutsche Filmpreise 2019
„High Life“ von Claire Denis (F/D/GB/PL), Toronto und San Sebastian 2018