Bleser_1071

Wasiliki Bleser

Wasiliki Bleser begann ihre Filmkarriere bereits 1995 als Referentin bei der ProSieben Media AG in der Abt. Serie & internationale Koproduktion. 1999 wechselte sie zu Kinowelt Filmproduktion und übernahm dort die Leitung der Internationalen Koproduktionen. 2003 bis 2005 war sie tätig bei der Telepool u.a. in der Rechtsabteilung und im Weltvertrieb. 2005 kehrte sie zur Kinowelt Filmproduktion zurück um dort wieder als Produzentin tätig zu sein. Seit 2010 fungiert sie als Geschäftsführerin und seit Oktober 2013 ist Wasiliki Bleser Gesellschafterin und alleinige Geschäftsführerin der Starhaus Filmproduktion (ehemals Kinowelt Filmproduktion).

In der jüngsten Vergangenheit hat Wasiliki Bleser Produktionen unterschiedlicher Genre auf die Leinwand gebracht. Dazu gehören: der Dokumentarfilm MAMA AFRICA (2011), der die Geschichte des südafrikanischen Weltstars Miriam Makeba erzählt, die Verfilmung des Bestsellers DIE WAND (2012) mit Martina Gedeck in der Hauptrolle, der international koproduzierte Historienfilm des finnischen Regisseurs Mika Kaurismäki THE GIRL KING (2016) und zuletzt den preisgekrönten Film Film von Eva Trobisch ALLES IST GUT (2018).

Wasiliki Bleser ist Mitglieder der Deutschen, Österreichischen und Europäischen Filmakademie.