VGF vergibt diesjährigen Nachwuchsproduzentenpreis an „Der rote Punkt“

Im Rahmen der Verleihung des dies­jährigen Bayer­ischen Film­preises im Münchner Cuvilliés-Theater wurde die Münchner Filmwerk­statt e.V. von Martin Blankemeyer mit dem Nachwuchs­produzenten­preis der Verwertungs­gesellschaft für Nutzungs­rechte an Film­werken mbH (VGF) für die Produktion des Kino­films Der Rote Punkt von Marie Miyayama ausge­zeichnet. Der Film DER ROTE PUNKT ist Marie Miyayamas Abschluss­film in der Abteilung Kino- und Fernseh­film der Hoch­schule für Fernsehen und Film München. Er erzählt die Geschichte der japanischen Studentin Aki Onodera, die ihren Träumen folgt und auf den Spuren ihrer Eltern nach Deutsch­land reist. Eine alte Land­karte, auf der ein roter Punkt eine Stelle markiert, scheint der Schlüssel zu ihren Träumen zu sein.

Seine Premiere hatte der Film vergangenen Herbst auf den Hofer Filmtagen, wo er bereits mit dem Förder­preis Deutscher Film ausge­zeichnet wurde. Am 4. Juni 2009 startet Der Rote Punkt in den deutschen Kinos.

Die VGF vergibt den mit 60.000 Euro dotierten VGF-Nachwuchs­produzenten­preis seit 1995. Unter den bisherigen Preis­trägern sind Kino­erfolge wie Das Leben der Anderen, Vier Minuten und Die Wilden Kerle.