Neue Chancen VGF Stipendium und Nachwuchspreis

Nachwuchsproduzent:innen können sich ab sofort für das
‚VGF Stipendium für Projektentwicklung‘ sowie für den Nachwuchsproduzent:innenpreis für den ‚Besten Film‘ bewerben

Produzet:innen und Autor:innen des 2. Jahrgangs 2023: Vlnr. Steffen Freckmann, Paul Prenissl, Olivia Helminger, Sophia Ayiss, Ganna Madiar, Lena Karbe, Mirjam Erdem, Lena Fakler, Studienleiter Prof. Ulrich Limmer, Christoph Behr, Mahnas Sarwari, Adrian von der Borch, Autor Christian Limmer

Nachwuchsproduzent:innen können sich bis Herbst für den Nachwuchs-produzent:innenpreis für den besten Film 2023 bewerben sowie für das ‚VGF Stipendium für Projektentwicklung 2024‘, das die VGF breits zum dritten Mal auslobt.

Den Schwerpunkt des Stipendiums bildet ein sechstägiger Workshop, der in den letzten beiden Märzwochen stattfindet. In diesem Jahr haben Miriam Erdem (HABIBTI Film) zusammen mit den Autorinnen Sophia Ayiss und Lena Fakler mit ihrer Komödie „Freud, Trump und Schwarzer treffen sich in ner Bar und ich fackel den Laden ab“, einer „Tragedy of Patriachy” teilgenommen. Christoph Behr und Adrian von der Borch (HADIFILM) arbeiteten mit Autorin Mahnas Sarwari an ihrem Projekt „Was ich Dir noch sagen wollte“. „Die da“ haben Steffen Freckmann und Paul Prenissl (MONTAVIA Filmproduktion) mit Co-Autorin Olivia Helminger vorgestellt und Lena Karbe (Karbe Film) hat mit Autorin Ganna Madiar den Stoff „Daddys Girl“ mitgebracht, für den sie soeben Drehbuchförderung erhalten hat. Begleitet wurden sie dabei von Studienleiter Prof. Ulrich Limmer und dem Autor Christian Limmer.

Die Produzent:innen schätzten die gemeinsame Arbeit mit ihren Autor:innen in diesem „Safe Space“ der kollegialen Beratung, der ihnen die Möglichkeit gab sich in einem geschützten Raum, mit einem frischen Blick von außen ihren Stoffen zu widmen. Besonders positiv wurde hervorgehoben, dass die Klausur-Atmosphäre in der Abgeschiedenheit des Chiemgaus eine konzentrierte und intensive Arbeit an den Projekten ermöglicht hat. Im Anschluss waren einige sogar schon so weit, dass gleich mit der Drehbucharbeit begonnen werden kann.

Wie in den vergangenen Jahren werden maximal vier Stipendien vergeben, die mit bis zu 10.000 € dotiert und dem Workshop verbunden sind. Der Bewerbungsschluss ist der 30. September 2023. Die genauen Bewerbungskriterien sind ab sofort unter www.vgf.de zu finden.

Der VGF-Nachwuchsproduzent:innenpreis für den ‚Besten Film‘ feiert Jubiläum und wird im Jahr 2024 zum 30. Mal vergeben. Der Bewerbungsschluss ist der 31.08.2023. In diesem Jahr wurde der renommierte Preis für die ‚Beste produzentische Leistung‘ im Bereich Nachwuchsfilm an Laura Klippel und Britta Strampe von Bandenfilm für Sophie Linnenbaums Spielfilmdebüt „The Ordinaries“ verliehen.

Zur Pressemitteilung in Blickpunkt Film gelangen Sie hier.