VGF-Nachwuchsproduzentenpreis 2012

Im Rahmen der Ver­leihung des Bayer­ischen Film­preises am 18.01.2013 im Münchner Prinz­regenten­theater erhielten die filmschaft maas & füllmich und Nominal Film den mit 60.000 Euro dotierten VGF-­Nach­wuchs­produ­zenten­preis für ihren Kino­film „Nemez“.
In der Coming-of-Age-Geschichte kämpft der junge Russ­land­deutsche Dima (Mark Filatov), hin und her­gerissen zwischen seiner neuen Liebe und krimi­nellen Ver­gangen­heit, nach der Ent­lassung aus dem Jugend­knast in Berlin um einen Neu­anfang. Doch sein ehe­maliger Boss, der Kunst­dieb Georgij (Àlex Brendemühl), der ihn Nemez (russ.: Deutscher) nennt, will nicht auf seine Dienste ver­zichten, und Dimas Vater, der sich in Deutsch­land nicht heimisch fühlt, möchte mit der Familie nach Russ­land zurück. Einzig die Liebe zur Kunst­studentin Nadja (Emilia Schüle) gibt Dima Hoff­nung und er setzt alles aufs Spiel, um den Weg zu sich selbst zu finden.
Mit ihrer ersten Kino­film­produktion haben die jungen Münchner Produ­zenten Maximilian Plettau, Torben Maas und Christian Füllmich ein „heraus­ragendes gesell­schafts­politisches Drama“ geschaffen. Regisseur Stanislav Güntner findet eine erzähler­ische Balance zwischen Tiefe und Leichtig­keit, die zusammen mit der „exzellenten Schauspiel­leistung von Mark Filatov zu einem hohen Grad an Identi­fikation mit der Haupt­figur“ führt (aus der Begrün­dung der Jury des Bayer­ischen Film­preises). Weitere inhalts­starke Geschichten, aber auch Komödien für Kino und Fernsehen sind bei den drei Produ­zenten in Planung.
Auf den Hofer Film­tagen gewann „Nemez“ den Eastman-Förder­preis. Regisseur Stanislav Güntner wurde zudem für sein Dreh­buch mit dem Tankred-Dorst-Drehbuch­preis ausge­zeichnet. Der deutsche Kino­start von „Nemez“ durch Alpha Medien­kontorist ist für die erste Jahres­hälfte 2013 geplant.