Durchweg positive Resonanz für neues VGF-Stipendium

Foto: Alexander Conrads

Wir freuen uns, dass das VGF-Stipendium für Projektentwicklung, das in 2021 erstmalig ausgeschrieben wurde, seine Premiere erfolgreich absolviert hat.

Das Stipendium richtet sich an Nachwuchsproduzent:innen und unterstützt bei der Entwicklung des ausgewählten Projekts. Zum einen finanziell in Höhe von 10.000 EUR pro Stipendiat:in und zum anderen inhaltlich im Rahmen eines fünftägigen Workshops.

Dort entwickeln die Stipendiat:innen die Stoffe gemeinsam im Rahmen einer kollegialen Beratung unter Anleitung von Filmexperten zur Pitchreife weiter. Die Workshopwoche für das VGF-Stipendium 2021/22 fand vom 21.-25.03.2022 in Oberbayern statt.

Professor Ulrich Limmer, u.a. Professor für Produktion und Medienwirtschaft an der HFF München sowie Mitglied des VGF-Aufsichtsrats wurde von der VGF mit der Durchführung und Leitung des Workshops betraut. Blickpunkt:Film hat mit ihm gesprochen – das Interview finden Sie hier