Verleihung VGF-Nachwuchsproduzentenpreis 2020

„And the winner is…“ Die Verwertungsgesellschaft für Nutzungsrechte an Filmwerken mbH (VGF) verleiht den mit 60.000 Euro dotierten Nachwuchspreis in diesem Jahr – der aktuellen Situation entsprechend – in einem kleineren Rahmen auf den Internationalen Hofer Filmtagen. Die Preisverleihung und das Screening des Gewinnerfilms finden am Freitag, den 23. Oktober ab 17 Uhr in der Bürgergesellschaft Hof statt. Zudem wird die Verleihung via Livestream auf www.hofer-filmtage.com übertragen.

Anja Braune und Johannes Klingsporn, die Geschäftsführer der VGF: „Der VGF-Nachwuchsproduzentenpreis ist mit 60.000 Euro der höchst dotierte Preis seiner Art. Ganz besonders freut uns, dass wir uns als VGF auch in einem Jahr, in dem die gesamte Filmbranche von den Covid-19-Auswirkungen massiv betroffen ist, für den Nachwuchs engagieren können.“

Der VGF-Nachwuchsproduzentenpreis wird seit 1994 vergeben. Dabei können Nachwuchsproduzenten mit Firmensitz in Deutschland ihren ersten, zweiten oder dritten Kinospielfilm einreichen. Das Preisgeld ist nicht zweckgebunden und soll der Stärkung des Eigenkapitals der jungen Produktionsfirmen dienen. Weitere Informationen zur VGF stehen unter http://www.vgf.de.

Zu den Preisträgern des VGF-Nachwuchspreises dürfen sich bisher unter anderem Kinoerfolge wie „Das Leben der Anderen“, „Die wilden Kerle“ und „Einmal bitte alles“ zählen. 2019 waren Fabian Halbig und Florian Kamhuber mit „Limbo“ die glücklichen Gewinner.